Hortbetreuung

Der Hort wird ebenfalls durch die Stiftung Linerhaus organisiert.

Hortangebot

Hort im Anschluss an die GTS von 15:30 – 17:00 Uhr
Hort am Freitag von 12:30 – 17:00 Uhr

Die Hortbetreuung ist kostenpflichtig und muß bei der Gemeinde angemeldet werden.

Hortanmeldung 2021/2022
pdf download

Buntes Ferienprogramm in Lachendorf.

Schließungszeiten:
Drei Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Fröhliche Ostereiersuche im Ferienhort

Die Aktivitäten vom Osterhort lesen sich so lustig, wie sie inhaltlich waren: Osterhasensuche, Sitz-Hase-Lauf-Hase, Karotten ernten, Hoppel-Staffellauf und vieles andere mehr. Die zahlreichen Bewegungsspiele in der Turnhalle wurden abgerundet vom Gestalten eines riesigen Osterbildes, welches mit Turn-Materialien ausgelegt wurde. Auch wenn das Gebilde ein bisschen gruselig aussah, so waren die Kinder doch extrem stolz auf die gemeinsam gestaltete Arbeit mit dem entsprechenden Teamgefühl.

Auch in der heutigen Zeit spielen Bücher bei den meisten Kindern eine große Rolle. Das Basteln von Lesezeichen-Monstern ist deshalb richtig gut angekommen. Natürlich konnten auch friedlich aussehende Leseecken gefaltet werden. Die Kinder haben fröhlich von den Büchern berichtet, an welchen die Lesezeichen jetzt ihren Dienst tun werden.

Bei dem Backen von Blätterteig in Osterhasenform waren alle Kinder mit Feuereifer dabei. Wo kann man auch solch leckeres Gebäck mit Nutella-Füllung essen?

Um auch das morgendliche Müsli in individuell gestalteten Schälchen genießen zu können, gab es für jedes Kind ein Porzellanschälchen zum Bemalen. So schöne Schälchen kann man nirgends kaufen, sie sind wirklich einmalig geworden!

Die Kinder konnten auch Pappbecher mit Farbe betupfen. Damit diese ein bisschen nach Osterhase aussahen, wurden ihnen auch Gesichter aufgeklebt. Für große Heiterkeit haben dabei die Papier-Augen gesorgt, die zum Teil herrlich geschielt haben.
In der Turnhalle gab es, zum Thema Ostern passend, einen Eierlauf durch eine Slalomstrecke. Außerdem wurde ein Parcours aufgebaut, bei dem die „Ostereier“ (Bälle) bis ins Nest transportiert werden mussten. Es war schön zu sehen, mit wieviel Geschick die Hortkiner agieren, können sie doch in jedem Ferienhort ihre motorischen Fähigkeiten in der Turnhalle mit den entsprechenden Geräten weiter ausbauen.

Beim Basteln von den begehrten Loombändern war hingegen die Feinmotorik gefordert. Die Bänder sind leuchtend bunt geworden und viele Kinder tragen sie jeden Tag ums Handgelenk.
Ganz besonders toll war der Besuch der Eisdiele. Die Hortkinder kennen schon den Weg und haben sich schon auf dem Hinweg darüber unterhalten, welche Eissorte denn die beste ist.
Am letzten Ferienhorttag gabe es ganz traditionell die Ostereiersuche. Um die Spannung zu erhöhen, mussten die Kinder vorab ein Osterquiz bewältigen. Manche Osternester waren kniffelig versteckt, dennoch wurden letztendlich alle Verstecke gefunden.
Ganz „nebenbei“ konnten die Kinder im Ferienhort auch Bügelperlen basteln, Wollrauten anfertigen und immer wieder frei auf dem Schulhof spielen und in der Turnhalle toben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Hort!
Das Team des Ferienhorts Lachendorf