Aufgaben und Ziele

• Sozialarbeit unterstützt die Schule in ihrem allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag.
    • Sie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und macht Angebote zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sie soll außerdem zu einem positiven Schulklima beitragen.
    • Ergänzend zur Kinder- und Jugendhilfe setzt sie sich zum Ziel soziale Benachteiligungen entgegenzuwirken und individuelle Beeinträchtigungen abzubauen (Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe)

(siehe Runderlass „Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung“ vom 1.08.2017)

Sabine Schridde-Ratay
    Dipl. Sozialpädagogin

Mo Fr: 7.30-12.00 Uhr
    (außerhalb der Präsenszeit nach Vereinbarung)
    Tel.: 05145/ 2854208
    Alle Beratungsgespräche unterliegen den Grundsätzen der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Angebote und Maßnahmen

• Einzelfallhilfe - Beratung und Unterstützung bei individuellen Problemen der Schülerinnen und Schüler z.B. familiärer Art
    • Klassenbetreuung z.B. Streitschlichtung, Auszeitangebot, Mobbingintervention, Unterstützung bei der Inklusion
    • Soziale Kompetenzförderung in Gruppen und Klassen zur Stärkung der Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Präventionsprojekte